Dienstag, 11. Juni 2013

WWDC 2013 kurze Infos zur gestrigen Keynote - iOS 7 & OS X Mavericks


Boo Ja, Ladies & Gentlemen, whazzup, gestern um Punkt 19:00 Uhr unserer Zeit war es wieder einmal so weit, Apple startete mit der schon legendären ersten Keynote die WWDC 2013. Zuerst möchte ich persönlich anmerken, (und das habe ich eigentlich nirgends sonst wo gelesen), dass ich es absolut klasse finde, dass Apple sich jetzt anscheinend beschlossen hat deren Events Live zu streamen. Wir dürfen uns also aller Voraussicht nach freuen die nächsten Events auch am PC, Mac, iOS Device oder via dem AppleTV schauen zu können. Dieses finde ich wie gesagt einen Schritt nach vorne, nur ungern erinnere ich mich an vorherige Events mit Live-Blogs (Tickern) die nicht nachgeladen haben, usw...einfach nur grausam.

Das Topic hier: "kurze Infos"...Yo Leutz, kurz. Viele von Euch werden den Stream mitverfolgt haben oder auf anderen Blogs gestöbert haben, daher fasse ich mich kurz. Ich möchte aber nicht nur informieren, sondern meine persönliche Meinung auch noch gleich loswerden wenn das OK für Euch ist ;)

Nun, wie in allen vorherigen Keynotes, wurden die natürlich herausragenden Statistiken und Zahlen von Apple ausgespielt. Meiner Meinung nach im großen und ganzen OK, aber wenn hier von prozentualen Anteilen, von zB iOS 6 vs Jelly Bean spricht ist einfach klar, dass Apple hier die Nase vorne hat. Es gibt einfach zu viele Droid Devices, bzw Hersteller, von denen man abhängig ist. Software Updates werden erst später ausgerollt bei Android, viele Devices sind gar nicht Jelly Bean fähig, usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gäbe es nur die Nexus Reihe von Google, so wie es nur die iOS Devices Reihe von Apple gibt sähen die Zahlen genau so aus...Natürlich ist das ein klarer Vorteil für Apple und dieses müssen Sie auch kund tun, aber man sollte das ganze als Enduser nicht überbewerten, bzw zu viel in solche Zahlen herein interpretieren.

Gleiches gilt natürlich auch für Geld was laut Apple massig an Ihre Devs ausgezahlt wurden, Paul Haddad der Tapbots (Tweetbot) Dev Twitterte kurz darauf das Apple aber nicht dazu sagt, dass das meiste an Angry Birds ging...Das war natürlich Sarkasmus, aber im Grunde geht das meiste Geld an große Software Riesen, die Spiele entwickeln. Ich will hier jetzt auch gar nichts nieder reden, natürlich verdienen auch kleinere Devs gutes Geld mit Ihren Apps, aber wie bereits schon oben erwähnt, sollte man auch hier nicht zu viel auf solche Zahlen geben.

So, iOS 7 kurz ;)

Das 7. OS von Apple ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Das ganze iOS wurde von Grund auf neu Gestaltet. Vom Lockscreen angefangen und in den Settings aufgehört. Mit am wichtigsten finde ich zB das Control Center, dieses erreicht Ihr unter iOS 7 wenn Ihr von unten nach oben swiped, dort erscheinen dann verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie ZB System Toggles, Wie den Flugzeugmodus oder nicht stören einstellen, diverse App sind von dort zugänglich, Ihr könnt Musik abspielen, die Helligkeit anpassen, Airdrop (welches auch neu in iOS 7 ist) und AirPlay aktivieren, außerdem was ich sehr praktisch wirde könnt Ihr die LED aktivieren, also eine native Flashlight App sozusagen.

Echtes Multitasking ist ebenfalls neu, welches durch intelligente Prozesse gesteuert wird, das Design wurde hier natürlich auch verändert. Das Notification Center, sprich die Mitteilungszentrale ist nun endlich auf dem Lockscreen nutzbar und auch hier gibt es neue Ansichten die Buttons "today" - "all" und "missed" wurden hinzugefügt. Insgesamt ist iOS 7 Meiner Meinung nach gelungen, wie gesagt, ich möchte mich kurz fassen. Weitere Features sind noch eine Organisierte Foto App, eine neu überarbeitete Kamera App und der Safari Browser wurde ebenfalls Komplett überarbeitet, so dass Ihr den 4" großen Touchscreen jetzt besser nutzen könnt, neue gestaltete Tabs sind auch dabei..Jau Leute. Alles neu. Neue Mail App, Automatische App Store Updates, neue Icons, Siri mit noch mehr "befehlen",Wetter App, Nachrichten App. iOS 7 ist ein Meilenstein für Apple Verhältnisse, man sieht, dass man sich in Cupertino anscheinend doch Gedanken gemacht hat. Apple ist auf einem gutem Weg und von der 1. Beta bis zum Finalen -Release ist noch einige Zeit, Apple wird also in den kommenden Monaten noch gut am iOS feilen..Achso, dass die meisten neuen Innovationen aus der Jailbreak Community stammen, d.h. via Cydia Tweaks schon lange installierbar waren ist natürlich "Zufall"... ;P -  Kurz auch not etwas zu der Musik App gesagt, diese wurde natürlich auch neu überarbeitet und außerdem der Dienst iTunes Radio implementiert. Ein Musik Streaming Dienst basierend auf Euren Musikgeschmack. Ihr könnt Radiostationen aus verschiedenen Genres, Songs, etc erstellen. iTunes Radio wird Gratis und Werbefinanziert sein. iTunes Match User können den Dienst hingegen Werbefrei nutzen. iTunes Radio wird auch in die Desktopvariante von iTunes eingebunden werden auf dem PC und dem Mac.



OS X Mavericks aber wirklich kurz jetzt...Mavericks, Kalifornien, Surfspot, sehr nice der Name. Meine Meinung.
OS X Mavericks bringt diverse Verbesserungen, wie zB Finder Tabs und Tags, verbesserte Notifications inklusive Quickreply, iBooks für Mac, Maps für Mac und eine neue Kalender Application, natürlich alles via iCloud sofort auf allen Devices verfügbar. Heisst soviel Ihr könnt zuhause am Mac eine Route planen und dann gleich ins Auto steigen, das iPhone anschmeissen und losfahren. Safari wurde ebenfalls gepimt. Mehr Speed eine Seitenleiste mit neuem Twitter Stream, Reading List, usw. iCloud Keychain sichert zu dem Passwörter in der Cloud und kann diese auch in Safari einfügen wenn gewünscht. Endlich Multiple Displays auf dem Mac unter Mavericks zu dem.

Alles in allem eine gelungene Keynote mit endlich einmal wieder richtigen Innovationen. Apple hat hier diesmal wirklich mehr "gerissen" als Google auf Ihrer I/O die ebenfalls dieses Jahr stattgefunden hat. Wir können uns jetzt auf neue iOS Devices freuen die diese Software komplettieren. Im Herbst wird mit Sicherheit das iPhone 5s vorgestellt und ende des Jahres iPad mini 2 mit Retina Display und iPad 5, so wie neue iMac auch.

Well done Apple!



Nutzt die unten stehenden Links zu den sozialen Netwerken um immer auf dem Laufenden zu bleiben über News hier vom Blog und News rund um Technologie + anderes interessantes ;)

Folgt dem Autor Tim auf Twitter
Liked uns bei Facebook

Keine Kommentare: